Tempo 70 für Oberbergscheid

Veröffentlicht am 12.06.2017 in Ratsfraktion

Eine lange Geschichte mit gutem Ende

Schon viele Jahre versuchen die Anwohner von Oberbergscheid eine Geschwindigkeitsreduzierung zu erwirken. Vor dem aktuellsten Anlauf aus 2016 scheiterte man zuletzt 2009 beim Kreis.

Beim jüngsten Versuch ging durch Marco Mann, den Sprecher der SPD im zuständigen Ausschuss, im Januar 2016 die  erste offizielle Mail an die Gemeinde mit dem Antrag der Bürgerinitiative aus Oberbergscheid.

Eine lange Geschichte mit gutem Ende

Der Antrag beinhaltete vor allem die Reduzierung der Geschwindigkeit von 100 km/h auf 70 km/h, sowie die Verbesserung der Situation an der Bushaltestelle Richtung Lindlar.

Am 03. Februar 2016 wurde der Punkt im Ausschuss Sicherheit und Ordnung unter Verschiedenes vorbesprochen und wegen nicht eingehaltener Fristen auf den nächsten Ausschuss am 07. Juni vertagt. Hier wurde dann einstimmig beschlossen den Antrag zu unterstützen und die Gemeinde zu beauftragen die 70 km/h-Strecke beim Straßenverkehrsamt zu beantragen.

In der Zwischenzeit wurden durch die Gemeinde die schon vorher geplanten Reflektoren an der Bushaltestelle aufgebracht, um alle Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren. Auf eine Antwort des Straßenverkehrsamtes in Gummersbach wartete man im letzten Jahr allerdings vergebens.

Ganz ohne Aufsehen und ohne Information an die handelnden Personen aus Bürgerinitiative und Politik, wurde dem Antrag aber nun doch entsprochen und zur Freude aller stehen seit Ende Mai die 70 km/h-Schilder in Oberbergscheid.

Manchmal ist es mehr als ermüdend die langen Wege der Bürokratie zu gehen. Die Fraktion der SPD Lindlar ist aber glücklich, dass die Mühe, die sich vor allem die Bürgerinitiative gemacht hat, belohnt wurde.

Michaela Engelmeier MdB